FAQ - Häufig gestellte Fragen

Angeboten wird eine große Auswahl an Kursen aus den Fachbereichen Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität, Gesundheit und Ernährung, Sprachen und Integration, Persönliche und Berufliche Bildung sowie Grundbildung für Erwachsene.

Werfen Sie hier einen Blick auf unsere Kurse - es lohnt sich.

 

Das 1. Halbjahr 2025 beginnt am 03.02.2025. 

Zu den neuen Kursen können Sie sich ab dem 13.01.2025 anmelden. 

Sie können sich direkt auf unserer Website online anmelden. Die Zustimmung zum Bankeinzug ist für diese Anmeldeform Voraussetzung.

Außerdem können Sie sich weiterhin schriftlich mit unserem Anmeldeformular, oder persönlich in unserer Geschäftsstelle anmelden. 

Beachten Sie hier bitte unsere Öffnungszeiten.

Eine Registrierung hat folgende Vorteile für Sie:

  1. Sie können sich schneller zu Kursen anmelden. Ein erneutes Eintragen der persönlichen Daten entfällt.
  2. Sie können von der Merkliste Gebrauch machen. Nutzen Sie hierfür den Button “Kurs merken” in der Kursübersicht oder den Kursdetails.
  3. Unter “Meine Kurse” finden Sie alle Kurse, die Sie bisher gebucht haben. So haben Sie immer die aktuellen Kurstage Ihrer Kurse im Blick.
  4. Sie können Ihre persönlichen Daten unter “Benutzerprofil” ändern, zum Beispiel bei Umzug, neuer Telefonnummer etc.
  5. Sie können Ihre Bankverbindung ändern, so vermeiden Sie unnötige Kosten für Rücklastschriften.

Grundsätzlich gibt es keine Anmeldebestätigung. Wenn Sie sich online über unsere Website anmelden, erhalten Sie automatisch eine Empfangsbenachrichtigung per Email, wenn Ihre Anmeldung bei der VHS eingegangen ist. Wenn Sie darüber hinaus keine weitere Nachricht seitens der VHS erhalten, findet Ihre gebuchte Veranstaltung wie geplant statt. Notieren Sie daher Ihre Termine gleich bei der Anmeldung. Sofern eine Anmeldebestätigung ausdrücklich erwünscht ist, geben Sie bitte bei der Anmeldung eine gültige Email-Adresse an.

Sofern Sie keine Absageinformation von uns erhalten, findet der Kurs wie geplant statt.

Kontaktieren Sie bitte die zuständige Programmbereichsleitung.

Kursentgelte können Sie per Banküberweisung oder mittels des SEPA-Lastschriftverfahrens entrichten. Wenn Sie sich schriftlich per Anmeldeformular anmelden, können Sie zwischen den beiden Zahlungsarten wählen. Sofern Sie sich online über unsere Website anmelden, ist Ihre Zustimmung zum SEPA-Lastschriftverfahren Voraussetzung. Die Abrechnung der Kursentgelte erfolgt nach Kursbeginn.

Änderungen der Bankverbindung sind unverzüglich der VHS mitzuteilen. Kosten für Fehlbuchungen und Rücklastschriften tragen die Teilnehmenden.

In VHS-Veranstaltungen mit zusätzlichem Materialverbrauch oder anderen Nebenkosten kann eine Umlage zusätzlich zum Kursentgelt erhoben werden.
 

Bei VHS-Veranstaltungen kann die VHS-Leitung eine Entgeltermäßigung für eine Veranstaltung pro Kurshalbjahr gewähren, wenn die Voraussetzungen hierfür nachgewiesen werden (Kopie des Nachweises erforderlich bzw. Vorlage des Originals bei der VHS).

Ermäßigungsgründe liegen vor für

  • Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte
  • Besitzer einer Familienkarte
  • Bufdis (Bundesfreiwilligendienst)
  • Azubis (Auszubildende)
  • Studierende
  • Schwerbehinderte mit mind. 50 % Behinderungsgrad.

Eine Entgeltermäßigung für eine Veranstaltung pro Kurshalbjahr kann für

  • Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGBII)
  • Sozialhilfeempfängerinnen und Sozialhilfeempfänger (SGB XII)

nur unter Vorlage des Antrages auf Entgeltermäßigung mit entsprechenden Nachweisen erfolgen.

Ein Ermäßigungsantrag muss zeitgleich mit einer Anmeldung gestellt werden. Nachträglich gestellte Ermäßigungsanträge werden nicht berücksichtigt.

Umlagen und Materialkosten werden nicht ermäßigt, ebenso Exkursionen, Ausstellungsbesuche und ausgewiesene Kleingruppenkurse.

 

Wenn Sie ermäßigungsberechtigt sind, kontaktieren Sie uns bitte vor Buchung Ihres Kurses, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Sie erreichen uns unter 02761 9420 3000, oder per Mail unter info(at)vhs-kreis-olpe.de.

Teilnahmebescheinigungen für das laufende und vorangegangene Halbjahr werden auf Wunsch kostenfrei ausgestellt. Für Zweitbescheinigungen, nachträglich ausgestellte Bescheinigungen sowie Zeugnisse wird eine Gebühr in Höhe von 8,00 € erhoben. Kosten und Gebühren für die Ablegung von Prüfungen tragen die Prüfungsteilnehmende.

In den Ferien in NRW, an Feiertagen und Karneval (Altweiber, Rosenmontag, Faschingsdienstag) finden in der Regel keine Kurse statt. 

In Einzelfällen fragen Sie Ihre Kursleitung.

Kostenfrei ist eine Abmeldung von VHS-Veranstaltungen bis spätestens 8 Tage vor Beginn der Veranstaltung möglich. Wird die Frist nicht eingehalten, ist eine schriftliche Abmeldung nur unter Angabe eines triftigen Grundes mit Vorlage einer Bescheinigung (z. B. vom Arzt oder Arbeitgeber) in unmittelbar zeitlichem Zusammenhang mit dem Veranstaltungsbeginn möglich.

Weitere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht finden Sie hier.